Fusionen sind selten erfolgreich

Fusionen sind selten erfolgreich

Seit einigen Jahren wird auf Grund von Statistiken immer wieder darauf hingewiesen, dass Fusionen selten erfolgreich sind.

Auch im SKO Leader August 2007 wird dieses Thema einmal mehr aufgegriffen mit dem Hinweis, dass längerfristig mehr als die Hälfte der Unternehmensfusionen nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Statistik aus den USA. Dort wurde von rund 64% gesprochen.

Trotzdem geht der Fusionitis munter weiter. Gründe und Argumente beschränken sich meistens auf Synergie und Wachstum.

Eine Garantie gibt es nicht aber um Fusionen erfolgreicher machen zu können, wäre ein „Operations Audit“ während der Due Diligence sicher hilfreich. Bei dieser Methode geht es nicht um reine Finanzkennzahlen wie dies bei M&A so üblich ist, sondern um den Organismus Unternehmung.

Wie schreibt die SKO doch so treffend:

Der Erfolg oder Misserfolg einer Fusion hängt direkt vom Humankapital ab. Das Ziel, dem Topmanagement höhere Bezüge oder den Shareholdern grössere Dividenenden zu verschaffen, motiviert auf Dauer keinen Mitarbeitenden zu Höchstleistungen.

 

Operations Audit

SKO

GSL Consulting LLC

GSL Global Shipping and Logistics Consulting is a consulting company specializing in Logistics and Supply Chain Assessment.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: