Welchen Wert hat eine Logistikauszeichnung?

Welchen Wert hat eine Logistikauszeichnung?

2006 gewinnt die Logistikbasis der Schweizerarmee (LBA) den Swiss Logistics Award. Ein Jahr später im Oktober folgt dann der European Award for Logistics Excellence.

In einem Zeitungsartikel der Solothurner Zeitung vom 29.3.2008 wird,   keine 5 Monate nach Erhalt der Auszeichnung,   von einer Logistikkrise gesprochen weil u.a. die Bestandsentwicklung falsch eingeschätzt wurde.

Die Auszeichnung sei – Zitat:
„Eine durchaus angebrachte Rückvergütung der Logistikberater-Gilde, die in den letzten Jahren für viele Millionen Franken VBS-Aufträge an Land gezogen habe.“

Der Hauptvorwurf an die Verantwortlichen sei eine verhängnisvolle Experten-und Technokratiegläubigkeit.

Die Krise hatte auch personelle  Konsequenzen. Der LBA-Leiter wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.

Angesichts solcher massiver Vorwürfe stellt sich die grundsätzliche Frage, warum solche Auszeichnungen als Vorschusslorbeeren vor der eigentlichen Umsetzung und Erfolgskontrolle vergeben werden.

GSL Consulting LLC

GSL Global Shipping and Logistics Consulting is a consulting company specializing in Logistics and Supply Chain Assessment.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: