AEO – Authorised Economic Operator

AEO – Authorised Economic Operator

Die Einführung des AEO geht unaufhaltsam voran. Auch in der Schweiz soll der Status ab Mitte 2009 eingeführt werden. Im Moment werden zwischen OZD und EU noch an den letzten Details gearbeitet.

Gleichzeitig muss kräftig die Werbetrommel für dieses (noch) freiwillige System gerührt werden.

Der Fokus liegt zur Zeit weltweit bei den KMUs.  Dabei werden immer noch Umfragewerte aus dem Jahr 2006 publiziert.

Bei dieser Umfrage war auf Platz 1 Kreditwürdigkeit und Image der Firma, Platz 2 Schmuggelbekämpfung, Platz 3  Reduktion der Schwachstellen innerhalb der Supply Chain, Platz 4 Verbesserung der Supply Chain Performance.

Bereits gibt es zahlreiche Beratungsfirmen, welche Unternehmen bei der Einführung des AEO unterstützen. Ebenfalls wurden spezielle Softwareprogramme geschrieben welche helfen sollen, die Vorgaben des AEO mit dem eigenen System zu überprüfen.

Wir haben dazu einen pragmatischen Ansatz gefunden, der von unseren Kunden geschätzt wird. Er lässt sich meistens in die bestehenden Systeme einbinden und die Kosten sind somit gering.

 

Quelle: BASC  – Business Alliance for Secure Commerce

GSL Consulting LLC

GSL Global Shipping and Logistics Consulting is a consulting company specializing in Logistics and Supply Chain Assessment.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: