Kosten Palettentausch

Kosten Palettentausch

Gemäß einer Studie der Uni St. Gallen betragen die Gesamtkosten für den Umlauf einer Euro-Palette in der Schweiz durchschnittlich CHF 3.50

Diese Kosten, so die Studie, tragen Versender, Transporteur und Empfänger im Verhältnis 40:40:20

Aufteilung der Gesamtkosten nach Kostenfaktoren pro Euro-Palette:

Ersatz und Reparatur 40%
physisches Handling 40%
Administration 15%
Zusatztransporte 5%
Kapitalbindung 0%

Wie nicht anders zu erwarten, haben sich Qualitätsprobleme der Paletten, deren Handling und die  Führung der Palettenkontrolle bis heute nicht wesentlich verbessert und gelten nach wie vor als nicht unerhebliches Einsparungspotenzial.

Die Marktdurchdringung der Euro-Paletten liegt in der Schweiz bei rund 75%. Obwohl andere Varianten möglich, wird immer noch der Zug-um-Zug-Tausch favorisiert. Der Anteil der defekten Paletten, welche in den Umlauf fließen, ist immer noch sehr hoch. Die befragten Unternehmen waren der Meinung, er liege über 10%.

Quelle: Uni St. Gallen – publiziert in der Handelszeitung vom 21.4.2011

GSL Consulting LLC

GSL Global Shipping and Logistics Consulting is a consulting company specializing in Logistics and Supply Chain Assessment.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: