Kundendienst

Kundendienst

Die Praxis zeigt, dass der Kundendienst in vielen Firmen bedenklich ist.

Die Situation hat sich noch verschärft,  weil man sich mit einer Webseite den lästigen Kunden noch besser vom Leib halten kann. Es fehlen Telefonnummern und Mitteilungen nur mit online Formular, meistens ohne Kopie an den Versender.  Vielleicht gibt es ja noch eine allgemeine Email Adresse wo man im Bedarfsfall immer noch behaupten kann, die Nachricht sei im SPAM gelandet.

Apropos Spam: Es gibt bereits heute eine Gruppe von Leuten die genau selektieren, was im „Spam“ landet und was nicht.

Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an. Die Differenzierung ist dann nur noch über einen professionellen Kundendienst, ohne Berührungsängste mit dem Kunden, möglich.

Schon vor Jahren haben sich japanische Unternehmen für den Kundendienst ihrer Mitbewerber interessiert. So lassen sich z.B. Motoren 1:1 vergleichen aber nicht die Serviceleistung.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in Zukunft ändert und Unternehmen vermehrt in den Kundendienst investieren.

IMG_1136

Eidg. Dipl. Leiter des Technischen Kundendienstes / Services – Absolventen 2018

 

 

 

GSL Consulting LLC

GSL Global Shipping and Logistics Consulting is a consulting company specializing in Logistics and Supply Chain Assessment.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: